Google hat in den vergangenen Wochen am Design von YouTube experimentiert und schaltet die Änderungen jetzt scharf. Die Videoplattform bekommt ein komplettes Redesign, erstmals in der Geschichte muss sogar das Logo dran glauben. Gleichzeitig gibt es ein paar neue Features um das Nutzererlebnis zu verbessern. Das Design sollte ab sofort angezeigt werden.
Google hat YouTube einer Frischekur unterzogen: In den letzten Wochen gab es immer wieder eine Vorschau auf neue Designschnipsel, zudem gab es einige Tests. Jetzt hat das Unternehmen offiziell das neue Aussehen von YouTube angekündigt. An dem kompletten Design wurde geschraubt, unter anderem gibt es auf Wunsch einen neuen Nachtmodus. Vor allem das Logo bekommt eine radikale Änderung: Erstmals seit Bestehen ist das Wort Tube nicht mehr von einem roten Hintergrund umgeben, stattdessen wandert der Play-Button vor den Schriftzug.
Zeitgleich gibt es ein paar neue Features für Smartphone-Nutzer. So wurde der Hochkantmodus verbessert damit die Videos leichter bedient und dargestellt werden können. Neu sind Gesten: Wenn an den linken oder rechten Rand des Videos getippt wird, wird der Clip um zehn Sekunden zurück- respektive vorgespult. Mit einem Wisch ist es zudem möglich, Videos zu beschleunigen oder in Zeitlupe wiederzugeben.
Die neuen Funktionen sowie das Design werden ab heute im Browser und in der Android-App ausgerollt. Bis alle Nutzer zum Zug kommen, können ein paar Stunden vergehen. Für iOS wird es sicherlich in den kommenden Tagen ein Update geben, damit auch iDevice-Nutzer in den Genuss der neuen Features kommen.