Zum ersten Mal in drei Jahren setzt der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus bei seinem jüngsten Gerät OnePlus 3 nicht mehr auf ein Invite-System. Und trotzdem – die Lieferzeit ist extrem hoch. Nach eigenen Angaben habe das Startup die Nachfrage unterschätzt, was einen Verkaufsstopp zur Folge hat. In vielen Ländern Europas wird das Flaggschiff für über einen Monat eingestellt, ehe die Lieferzeiten verbessert werden sollen.
OnePlus hat in seinem Forum heute Nacht mitgeteilt, einen Verkaufsstopp des OnePlus 3 einlegen zu müssen. Das Smartphone verkaufe sich so gut, wie kein anderer Vorgänger. Deshalb habe der Konzern zu wenig Geräte auf Lager, was die Lieferzeiten in letzter Zeit in die Höhe treibt. Viele Fans müssten zu lange warten, weshalb das Startup nun die Reisleine ziehen muss. Ab dem 09. August wird der Verkauf des Smartphones erstmal eingestellt. Zwar ist Deutschland nicht betroffen, dafür müssen viele andere Länder Europas hinhalten. Unter anderem sind Österreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Spanien und viele mehr von dem Verkaufsstopp betroffen. Sogar in Hong Kong kann das OnePlus 3 zeitweise nicht mehr gekauft werden.
Ab dem 13. September soll das OnePlus 3 in den betroffenen Ländern wieder in das Sortiment aufgenommen werden. Die Verkaufspause soll dazu genutzt werden, die Lager wieder etwas aufzustocken. Außerdem sollen neue Fertigungskapazitäten geschaffen werden, damit die Lieferzeiten nach dem Verkaufsstopp auf jeden Fall eingehalten werden können. Der Gründer Carl Pei schließt nicht aus, dass der Verkauf auch schon früher wieder starten kann – ausreichend Kapazität vorausgesetzt.