Die Deutsche Telekom startet einen neuen Service für Neukunden. Alle Festnetzwechsler bekommen künftig einen persönlichen Ansprechpartner. Dieser soll den Kunden beim gesamten Anbieterwechsel betreuen. Der Provider möchte sich dadurch von seiner Konkurrenz differenzieren.
Ab sofort bietet die Telekom seinen Festnetz-Neukunden einen persönlichen Wechselberater an. Dadurch soll der Anbieterwechsel komfortabler vonstatten gehen und Kunden ermutigen, zu wechseln. Der persönliche Berater ruft den Kunden ein paar Tage nach der Bestellung an und stellt sich vor. Dabei spielt es keine Rolle, wo der neue Vertrag abgeschlossen wurde. Der Kunde profitiert von dem neuen Service bei der Online-Bestellung ebenso, wie über die Hotline oder im Shop.
„Die Erfahrungen im Kundenservice und insbesondere das Kundenfeedback zeigen uns: In einem so komplexen Prozess wie dem Anbieterwechsel ist die Etablierung eines persönlichen Ansprechpartners, dem sogenannten Wechselberater, ein logischer und notwendiger Schritt“, sagt Gero Niemeyer, Geschäftsführer Kundenservice Telekom Deutschland. (Quelle: Pressemitteilung)
Laut dem Anbieter sei ein Provider-Wechsel im Festnetz durchaus komplex, weshalb der Berater mehr Komfort in die Sache bringe. Außerdem möchte sich der Konzern so von seiner Konkurrenz differenzieren. Der Wechselberater hilft den Kunden nicht nur bei Komplett- sondern sondern auch bei einem Providerwechsel. Der Service wurde einige Zeit in einer Pilotphase getestet und ist bei den Kunden scheinbar gut angekommen. Laut der Pressemitteilung haben auch die bereits geschulten Wechselberater Spaß an ihrer neuen Aufgabe. Da ein Anbieterwechsel viel Wissen voraussetze, könnten die Berater ihre Kompetenz hervorragend unter Beweis stellen.