Ende des Monats zeigt sich, wie erfolgreich Apple im Weihnachtsgeschäft war und wie gut sich die neuen Produkte verkaufen. Am 31. Januar legt Apple seine Bilanz für Q1 2017 vor.
Das Weihnachtsgeschäft ist traditionell eine wichtige Zeit nicht nur für Tech-Konzerne. Es gilt als besonders umsatzstark und Analysten können an den Verkaufszahlen ablesen, wie gut ein kürzlich präsentiertes Produkt startet. Apple stellte im November noch seine MacBook Pro-Modelle 2016 vor. Ferner ist Q1 2017 auch das erste Quartal, das verlässliche Aussagen über den Erfolg des iPhone 7 gibt.
Daumen rauf oder runter
Nachdem Apple zuletzt wiederholt sinkende Quartalsbilanzen präsentieren musste, wird der Conference Call, der am 31. Januar ab 22:00 deutscher Zeit live mitverfolgt werden kann, von Beobachtern mit Spannung erwartet. Wie üblich gab es zuletzt sich widersprechende Prognosen der Analysten. Klar ist, dass Apple sich dem Vergleich zum Vorjahreszeitraum stellen muss. Damals setzte es rund 75 Millionen iPhones und 5,2 Millionen Macs ab. Speziell die Mac-Abteilung war allerdings zuletzt Gegenstand kontroverser Debatten, Insider warfen dem Unternehmen vor seine Desktopsparte zu vernachlässigen.