Musik Streaming ist heutzutage beliebter, als die klassische CD. Eine neue Studie der Bitkom zeigt dies erneut. In dieser heißt es, dass 20 Millionen deutsche Internetnutzer ihre Musik streamen und nicht mehr kaufen.
Laut der neuen Studie von Bitkom nutzen derzeit 20 Millionen Deutsche Musik Streaming Plattformen. Gefragt wurden Internetnutzer ab 14 Jahren. Dies sind rund 37 Prozent der gesamten Internetnutzer. Im vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um zwei Millionen gestiegen. Im Jahr 2013 lag diese sogar noch im einstelligen Bereich mit sechs Millionen Streaming Kunden. Caschy wirft in seinem Blog die Frage auf, ob auch YouTube als Musik Streaming Plattform miteinbezogen worden sei. Wäre dies der Fall, wären die Zahlen ohne YouTube sicherlich um einiges niedriger. Dennoch wären es beachtliche Zahlen. Geschäftsführer der Bitkom Dr. Bernhard Rohleder sagt zu dem Thema:
„Streaming hat den Musikmarkt revolutioniert. Immer mehr Nutzer greifen über schnelle Datennetze auf riesige digitale Musikarchive zu.“ (Quelle: Pressemitteilung Bitkom)
Unter den Nutzern der Streaming Plattformen seien 53 Prozent zwischen 14 und 29 Jahre alt. Die 30-49 Jährigen sind mit 39 Prozent und die 50-64 Jährigen mit 28 Prozent vertreten. 15 Prozent der 64 Jährigen oder älteren geben sogar ebenfalls an, Musik Streaming zu nutzen. 50 Prozent nutzen das Streaming Angebot täglich, die 14 bis 29 Jährigen nutzen mit 88 Prozent täglich die Webdienste am meisten. Bitkom nennt sogar eine Zahl, wie viele für das Musik Streaming bezahlen. Gut 19 Prozent der Befragten gaben an, für ihr Streaming zu bezahlen. Ein Vergleich zum Vorjahr hierzu wird leider nicht genannt.
Quelle Titelbild: Denys Prykhodov / Shutterstock.com