Der Suchgigant Google hat heute eine weitere Übernahme bekannt gegeben. Der Konzern hat die Videoplattform Anvato aufgekauft, welche vor allem von Medienanbietern genutzt wird. Damit möchte die US-Firma vor allem die eigene Business Cloud attraktiver gestalten und ausbauen können.
Google hat heute den Kauf von Anvato bekannt gegeben. Bei Anvato handelt es sich um eine Video-Software Plattform, welche das Veröffentlichen von Videos automatisiert. Vom Enkodieren, Schneiden bis hin zu der Veröffentlichung auf mehreren Plattformen kann über die Software alles (automatisch) vorgenommen werden. Vor allem US-Medien wie NBCUniversal oder CBS gehören zu den bekanntesten Kunden.
Wie Google mitteilt, soll Anvato künftig in die Google Cloud integriert werden, um konkurrenzfähiger zu werden. Gemeinsam mit dem Team von Anvato soll an weiteren Lösungen gebastelt werden. Einen Kaufpreis nennt die Suchmaschine nicht. Das Ziel: eine skalierbare Verwaltung in der gesamten Cloud Plattform, welche für verschiedenste Business-Kunden interessant sein könnte. Ein gutes Beispiel hierfür ist Netflix. Obwohl Amazon vermutlich als der Konkurrent schlechthin gilt, sind alle Videoinhalte auf der Amazon Cloud gelagert. Deshalb möchte auch Google eine Cloud schaffen, welche nicht nur Videoinhalte in hoher Qualität schnell und einfach an die Kunden bringen kann.
Quelle Bild: nito / Shutterstock.com