Google: die meisten Suchanfragen erfolgen von Mobilgeräten

Auf der Google AdWords Konferenz gab der Suchmaschinengigant bekannt, dass die meisten Suchanfragen von mobilen Geräten getätigt werden. Es wurde schon länger vermutet, dass die Zahl von Suchanfragen über Desktopcomputer überholt wurde, nun ist es offiziell bestätigt. Zu dem Anlass wurden auf der Konferenz neue Werbemittel und neue Funktionen für Werbetreibende präsentiert.

Während der aktuellen AdWords Konferenz hat der Gigant Google in einem Blogpost mitgeteilt, dass in mehr als zehn Ländern die Anzahl an mobilen Suchanfragen dominiert. Einige Analysten haben diese Vermutungen bereits geäußert, der amerikanische Konzern bestätigte dies allerdings nicht – bis jetzt. Das Unternehmen sagt

„[C]onsumers are increasingly picking up their smartphones for answers. In fact, more Google searches take place on mobile devices than on computers in 10 countries“ (Quelle Google Blogpost)

 

Deshalb möchte das Unternehmen demnächst drei neue Werbemittel für Mobilgeräte anbieten. Hierbei handelt es sich um Hotel Ads, den sogenannten Mortages und zuletzt den Automobile Ads. Während sich die Mortages mit Grundstückpreisen beschäftigen sollen, bieten die Automobile Ads eine passende Werbung für Fahrzeuge an. In der Anzeige wird eine Bildergalerie des beworbenen Autos geboten, welche das Auto von innen und außen zeigen soll. Mit Klick auf die Galerie stehen dem Suchenden weitere Details zu dem Auto zur Verfügung. Außerdem soll ein entsprechender Händler in der Nähe gezeigt werden.

 

 

Eine weitere interessante Werbeform sind die Hotel Ads. Mittels dieser kann ein Hotel Werbung auf Google schalten. Innerhalb dieser Werbung bekommt der Suchende die Möglichkeit, aus der Anzeige heraus eine Buchung zu starten. Die neue Werbemittel sollen zunächst nur in Amerika starten. Ein genauer Startpunkt steht noch nicht fest. Unbekannt ist auch, ob die drei neue Werbeformen auch nach Deutschland kommen werden.

 

 

Für Google AdWords gibt es außerdem neue Funktionen. Werbetreibende, also Advertiser, erhalten neue Werkzeuge, damit die Kunden auf mobilen Geräten zukünftig noch besser erreicht werden können. Des Weiteren gibt es ein neues Dashboard für Werbegebote und die Dynamic-Ad Suche wurde optimiert und verbessert.

Quelle Titelbild: Bloomua / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
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