Vodafone verspricht seinen Kunden ab heute das beste LTE Netz mit der besten Qualität in Deutschland. Sollte ein Kunde mal unzufrieden sein, bekommt dieser stolze 90 Gigabyte geschenkt. Um die soggenannte GigaGarantie noch gigantischer zu machen: das Datengeschenk kann einmal im Monat abgeholt werden. Es gibt jedoch mehrere Knackpunkte.
Der britische Provider Vodafone verspricht ab heute das beste Netz in Deutschland. Das D2 Netz soll die beste Sprachqualität und die schnellsten LTE Geschwindigkeiten erreichen können – heißt es zumindest in der heutigen Pressemitteilung. Unzufriedene Kunden sind ab heute dazu eingeladen, Beanstandungen über die Mein Vodafone App zu melden. Sollte beispielsweise mal kein LTE Netz zur Verfügung stehen oder nicht funktionieren, wird der Kunde um ein kurzes Feedback via App gebeten.
Zu dem Feedback müssen einige Fragen beantwortet werden. Im Gegenzug zu dem kritischen Feedback bekommt der Kunde 90 Gigabyte Datenvolumen geschenkt. Das Feedback ist einmal im Monat möglich – das Volumen an sich ist jedoch höchstens einen Tag lang gültig. Doch bei GigaGarantie handelt es sich leider dann doch nur um einen kleinen aber netten Werbegag. Denn das Datenvolumen
„gilt [nur] jeweils bis zum Folgetag um Mitternacht.“
Kein langer Zeitraum also. Wer in einem LTE Loch sitzt kann das großzügige Angebot im schlimmsten Fall ohnehin nicht wahr nehmen. Außerdem wird die Nutzung von dem Datenvolumen in den AGB noch weiter eingeschränkt. Der Provider verbietet nämlich, dass das Datenvolumen über einen persönlichen Hotspot verbraten werden darf. Außerdem darf höchstens das Zehnfache von dem normalen Datenvolumen verbraucht werden. GigaGarantie – gigantischer Slogan, kleine Auswirkung. Und das in doppelter Hinsicht.