Facebook wird mit Sports Stadium zum Second Screen für Sportevents

Sport verbindet Menschen. Das meint zumindest Facebook und stellt seine neue Funktion Sports Stadium vor. Hierbei handelt es sich um ein virtuelles Stadion, in welchem sich Sportfans austauschen können. Dazu ist keine weitere App notwendig. Das neue Tool lässt sich mit der gewöhnlichen Facebook App verwenden – mit Ausnahmen.

Facebook möchte nun also auch im Sport mitmischen. Mit dem neuen Feature Sports Stadion sollen sich Sportfans in dem sozialen Netzwerk besser austauschen können. Bei dem Tool handelt es sich um ein virtuelles Stadion, welches als Second Screen dienen soll. Das Sportevent kann über die Suche aufgerufen werden, weitere Wege sollen folgen. Sports Stadium zeigt dann die Posts und Kommentare der Freunde über das Sportereignis an. Darunter können auch Bilder, Videos oder Artikel von weiteren Seiten gefunden werden. Vor allem für Analysten und Medienseiten dürfe dies sehr interessant sein. Zudem wird angezeigt, in welchem Fernsehsender das Event live verfolgt werden kann.

 

 

Damit nicht genug. In Sports Stadium sollen auch Ergebnisse und Statistiken zusammen getragen werden. Das Ganze wird in einer Timeline dargestellt. Das neue Tool ist vorerst nur in Amerika auf iPhones verfügbar. Weitere Länder, darunter Europa, sollen folgen. Ab heute kann das virtuelle Stadion für American Football verwendet werden. Der Nutzer muss dazu keine weitere App installieren. Die gewöhnliche Facebook App für iOS reicht aus – fast schon ungewöhnlich. Neben American Football sollen weitere Sportarten wie Basketball folgen. Zwar werden keine genauen Termine genannt, aber schon innerhalb der kommenden Wochen soll das Angebot drastisch erweitert werden.

 

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.