Bereits im August gab es Gerüchte, dass Facebook seine eigenes News-App plant. Wir haben darüber berichtet. In letzter Zeit haben sich die Hinweise immer stärker verdichtet. Vor wenigen Minuten war es nun soweit. Ohne eine großartige Ankündigung bringt Facebook die neue News-App mit dem Namen Notify an den Start.
Notify, so heißt die neuste Idee von Facebook. Die App soll Nutzer mit Push-Nachrichten ständig auf dem Laufenden halten. Der Nutzer kann auswählen, über was er informiert werden möchte. Dabei bekommt der Nutzer eine große Auswahl vorgesetzt. Von Sportereignissen, über Eilmeldungen bis hin zu Nachrichten aus der Technikszene ist alles dabei. Außerdem können auch spezielle Stationen, also Websites, ausgewählt werden. Notify schlägt mithilfe des Facebook Profils verschiedene Publikationen vor.
Allerdings können nur ausgewählte Publikationen mitmischen und Push-Nachrichten versenden. Derzeit sind unter anderem CNN, Daily AM und Vogue dabei. Sobald es eine neue Nachricht gibt, sendet die App eine Push-Nachricht. Wird diese geöffnet, leitet Notify den Nutzer automatisch auf den Inhalt weiter. Dieser kann eine Website, ein Facebook-Post oder ein Video sein. Außerdem hat der Nutzer die Möglichkeit, gesendete Push-Nachrichten für später zu speichern. Alternativ können alle Push-Nachrichten aufgerufen werden, welche innerhalb der letzten 24 Stunden gesendet wurden.
Mit Notify möchte Facebook sein Portfolio erneut erweitern. Zwar handelt es sich hierbei um ein völlig anderes System, dennoch könnte die neue App als ein Angriff auf Twitter gewertet werden. Derzeit ist die App unseres Wissens lediglich in Amerika erhältlich. Beim Aufruf über iTunes kommt die Fehlermeldung, dass die App derzeit nicht in Deutschland zur Verfügung stünde. Es ist ungewiss, ob Notify auch in weitere Länder kommen soll. Außerdem wird das Angebot in unseren Augen erst dann richtig interessant, wenn auch (kleinere) Blogs mitmischen dürfen.
Quelle Bilder: AppStore