Apple Watch dominiert den Smartwatch-Markt deutlich

Der Smartwatch-Markt kommt langsam aber sicher ins Rollen. Zwar werden keine Verkaufszahlen der Apple Watch veröffentlicht, dennoch besitzt das Wearable vermutlich den höchsten Marktanteil. Die Samsung Gear hat diesen Rechnungen zufolge über 60 Prozent Marktanteil verloren.

Oftmals wird die Apple Watch als ein Flop bezeichnet. Dennoch scheint sich die Uhr gut zu verkaufen. Genaue Zahlen werden seitens Apple nicht veröffentlicht. Das Marktforschungsinstitut Strategy Analytics hat nun einen ungefähren Wert berechnet. Mit der Apple Watch wurden rund 1,7 Milliarden US-Dollar eingenommen. Dies berichtet Apple zumindest der Börsenaufsicht in Amerika. Damit könnten ungefähr 4,5 Millionen Watches verkauft worden sein.

 

 

Das Forschungsinstitut geht deshalb davon aus, dass die Apple Watch den Smartwatch-Markt um Weiten dominiert. Das Gadget aus Cupertino besitzt nach Berechnungen von Strategy Analytics einen Marktanteil von knapp 74 Prozent. Die Samsung Gear musste große Einbußen machen. Im vergangenen Jahr beherrschte die Uhr den Marktanteil mit 60 Prozent. 2015 hat das Wearable jedoch nur noch einen Marktanteil von zehn Prozent. Grund: in diesem Jahr wurde die Samsung Uhr nur 0,6 Millionen Mal verkauft. Zu beachten gilt jedoch, dass erst seit Anfang Oktober die Samsung Gear S2 verkauft wird. Sicherlich haben viele Käufer auf den Nachfolger der Samsung Gear gewartet und schlagen nun zu. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass die Samsung Uhr vor allem zum Weihnachtsgeschäft stark beworben wird. Fakt ist, dass die Apple Watch besser verkauft wird, als angenommen.

Quelle Bild: Canadapanda / Shutterstock.com

Moritz Krauß: Founder & Editor in Chief
Ähnliche Artikel

Wenn du unsere Website weiter verwendest, stimmst du der Nutzung von Cookies zu.