Am 30. Juni wurde der neue Streamingdienst Apple Music gestartet. Rund fünf Wochen nach dem Start wurden erste offizielle Zahlen veröffentlicht. Während der Konzern optimistisch auf die Zahlen sieht, haben sich die Aktionäre sicherlich mehr von dem neuen Dienst erwartet.
Es gibt bereits elf Millionen Mitgliedschaften von Apple Music. Davon seien zwei Millionen Familienmitgliedschaften. Diese kosten im Monat rund fünf Euro mehr, ermöglichen jedoch das Nutzen von sechs Geräten zeitgleich. Diese Zahlen wurden in einem Interview mit USA Today genannt. Allerdings handelt es sich bei den Mitgliedschaften derzeit lediglich um kostenlose Probeabonnements. Zu Beginn der Mitgliedschaft erhalten Neukunden drei Monate umsonst. Im Herbst wird es deshalb interessant, wie viele ihr kostenloses Abo auf die kostenpflichtige Mitgliedschaft umwandeln werden.
Im Vergleich dazu: der größte Konkurrent Spotify hat eigenen Angaben zufolge derzeit 20 Millionen zahlende und weitere 55 Millionen nichtzahlende Kunden. Medienberichten zufolge hat Apple Music auf längere Zeit jedoch das größere Potential. Es gibt derzeit insgesamt 800 Millionen iTunes-Accounts. In wenigen Jahren – so rechnen Analysten – könne der neue Streamingdienst von Apple 100 Millionen Mitgliedschaften verbuchen.
Derzeit sind die Zahlen im Vergleich zu Spotify sicherlich kein Durchbruch. Dennoch ist der Konzern von den neuen Zahlen überwältigt und sieht diese optimistisch. Dies geht aus dem Interview mit Eddy Cue hervor. Ob dies die Aktionäre jedoch auch so sehen, wird der Aktienkurs in den nächsten Tagen zeigen. Dieser ist derzeit sowieso auf Tauchgang.
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