Nachdem Apple ein eher schlechtes China-Quartal hinter sich hat, investiert der Kalifornier nun in einen chinesischen Service. Einmal mehr beschäftigt sich der Hersteller mit Autos – besser gesagt mit Mitfahrzentralen. Gemeinsam mit Didi Chuxing möchte der Entwickler nun zu einem großen Uber-Konkurrenten werden.
Apple ist wieder auf Investitionskurs. Wie Reuters berichtet, hat der Entwickler eine Milliarde Dollar in den Mitfahrservice Didi Chuxing investiert. Hierbei handelt es sich quasi um das chinesische Uber. Die Investition habe laut Tim Cook eine Vielzahl an strategischen Gründen. Unter anderem führt der CEO an, dass sich dadurch die Marktsegmente in China besser verstehen lassen würden. Der chinesische Markt gilt nämlich als zweitwichtigster Markt für Apple. Allein im letzten Monat musste der Kalifornier allerdings im chinesischen Raum einige Rückschläge hinnehmen. Unter anderem lies die Regierung den iTunes- und iBooks Store bis auf Weiteres schließen. Wir haben berichtet.
„We are making the investment for a number of strategic reasons, including a chance to learn more about certain segments of the China market […]. „Of course, we believe it will deliver a strong return for our invested capital over time as well.“ – Tim Cook (Quelle: Reuters)
Selbstverständlich möchte Cook nicht nur die Chinesen besser kennen lernen. Der Konzern hofft, dass sich die Investition eines Tages lohnen wird. Außerdem kann Car Play gemeinsam mit Didi Chuxing bestmöglich weiterentwickelt werden. Die chinesische Mitfahrzentrale selbst gibt an, pro Tag elf Millionen Fahrten vermitteln zu können. In China mache das einen Marktanteil von stolzen 87 Prozent aus. Didi Chuxing besteht zwar aus mehreren Investoren, mit einer Milliarde Dollar ist Apple jedoch mit Abstand der bislang größte Investor.
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