Auch in diesem Jahr dominiert Apple beim Weihnachtsgeschäft. Der Technikhersteller konnte am Meisten mobile Geräte absetzen. Dennoch muss der Kalifornier einen Verlust von 2,2 Prozentpunkten hinnehmen. Während Phablets im Kommen sind, geraten Tablets langsam in den Schatten. Auch bei Nokia sieht es nicht unbedingt prickelnd aus.
Der Datenanalyst Flurry hat eine neue Statistik veröffentlicht. Durch das Tracken von rund 780.000 Apps wurde das Weihnachtsgeschäft von mobilen Geräten unter die Lupe genommen. Betrachtet wurde lediglich der amerikanische Markt. 49,1 Prozent aller neu aktivieren Geräte stammen von Apple. Damit steht der Konzern auch in diesem Jahr auf Platz 1. Nichts desto trotz musste das Unternehmen einen kleinen Verlust einstecken. Im Vorjahr glänzte der Technikhersteller mit ganzen 51,3 Prozent. Dafür ist der Sieg eindeutig. Samsung belegt Platz 2 mit 19,9 Prozent – große Distanz zu Apple. Nokia steht mit schlechten zwei Prozent auf dem Abschussplatz.
Außerdem zeigt die Statistik, dass Phablets stark im Kommen sind. Mit 27 Prozent boomen die großen Smartphones richtig. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Geräte einen Zuwachs von stolzen 14 Prozent verzeichnen. Währenddessen sinkt der Anteil von Tablets weiterhin. Der Anteil ist von elf Prozent auf neun Prozent gefallen. Gefährlich sieht es auch für kleine Smartphones (bis 3,5 Zoll) aus. Diese sind nämlich am Aussterben und kommen in diesem Jahr nur noch auf einen Prozentpunkt. Apple intern betrachtet steigt der Verkauf des iPhone 6s Plus ebenfalls. Dennoch: im Zeitraum vom 19. Dezember bis 25. Dezember waren 65 Prozent aller aktivierten Geräte „normale“ Modelle des iPhone 6s.
Weihnachten war auch für Appentwickler ein wichtiger Zeitraum. An den Tagen um Heilig Abend verdoppelte sich die Anzahl der Appdownloads verglichen zu den anderen Tagen.
Quelle Grafiken: Flurry
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