Amazon möchte jetzt auch im Musik-Streaming Faktor konkurrenzfähig werden. Nachdem bereits vor rund einem Jahr Amazon Prime Music mit einem vergleichbar kleinen Repertoire startete, möchte Amazon Music Unlimited jetzt den großen Tieren Konkurrenz machen. Der neue Dienst ist vorerst in Amerika verfügbar, soll aber noch dieses Jahr nach Deutschland kommen.
Wie im Vorfeld spekuliert startet Amazon heute mit einem neuen Streaming-Service. Hinter Amazon Music Unlimited versteckt sich die große Musik-Streamingplattform von dem Onlinehändler. Das neue Angebot darf nicht mit Amazon Prime Music verwechselt werden, was schon seit 2015 verfügbar ist. Während Prime Music nur rund zwei Millionen Lieder listet, nennt Music Unlimited rund 30 Millionen Titel sein Eigen. Von der Größe her kann sich der Streamingdienst mit Apple Music oder Spotify vergleichen.
Doch nicht nur das hat sich Amazon von den Spotify, Deezer und Co. abgeschaut. Auch der Funktionsumfang von Amazon Music Unlimited ist derselbe: Nutzer können ihre Playlists offline speichern, außerdem gibt es bereits vorgefertigte Playlists. Damit der neue Dienst auch von den Kosten her interessant ist, orientieren sich die Preise an der Konkurrenz. Für einen normalen Account müssen monatlich 9,99 US-Dollar auf den Tisch gelegt werden – so auch bei Spotify oder Apple. Amazon Prime Kunden müssen indes nur 7,99 US-Dollar bezahlen. Eine Mitgliedschaft für einen Amazon Echo beziehungsweise Echo Dot kostet sogar nur 3,99 US-Dollar. Allerdings können die Lieder dann nur direkt auf dem Echo abgespielt werden.
Amazon hat bereits angekündigt, dass Amazon Music Unlimited noch „in diesem Jahr“ nach Deutschland, Österreich und Großbritannien kommen soll. Außerdem wird in Amerika als auch hierzulande ein Familientarif für 14,99 US-Dollar eingeführt. Damit können bis zu sechs Personen gleichzeitig den Streamingdienst verwenden. Während das Angebot in Amerika bereits gebucht werden kann, steht der europäische Release-Termin aus. Wer weiß, vielleicht startet Amazon Music Unlimited gleichzeitig mit dem Amazon Echo am 26. Oktober durch.