Planet of Tech

Alle Gerüchte zu der diesjährigen WWDC

Alle Gerüchte zu der diesjährigen WWDC

Morgen startet die diesjährige World Wide Developer Converence (kurz WWDC) von Apple im Moscone Center in San Francisco mit dem Motto

Write the code. Change the world.

In diesem Jahr wurden die Tickets zum ersten mal verlost. Teilnehmen konnten alle Entwickler bei Apple, jedoch mussten die Karten natürlich dennoch bezahlt werden. Eine Karte kostete stolze $ 1599. Wie Apple bereits bestätigte, startet die WWDC auch in diesem Jahr wieder mit einer Keynote, welche um 10 Uhr Ortszeit startet. Im Netz kursieren viele verschiedene Gerüchte, was alles präsentiert wird. Die wichtigsten und spannendsten Gerüchte findest du hier im Überblick.

 

Neue Generation von iPad und iPhone

Viel spekuliert wird in letzter Zeit, dass bereits nun schon das iPhone 6 mit einem größeren Display vorgestellt wird. Ist dies nicht der Fall, so könnte jedoch eine billigere Variante des iPhone 5s mit 8GB Speicher auftauchen, was durchaus wahrscheinlicher sein könnte. Normalerweise werden iPhones immer im September auf eigenen Keynotes präsentiert, allerdings wurde das Ur-iPhone ebenfalls auf bei einer WWDC vorgestellt. Sollte morgen wirklich bereits eine neue Generation vorgestellt werden, könnte es sein, dass neben dem iPhone 6 eine neue Generation des iPhone5c vorgestellt wird. Neben dem Gerücht, dass das iPad Air 2 präsentiert wird, soll es ein neues iPad Modell mit einem großen Display geben.

 

Generalüberholung von MacBooks

Des weiteren ist es durchaus wahrscheinlich, dass neue MacBook Generationen den Markt erobern. Spekuliert, aber recht unwahrscheinlich ist, dass es komplett neue MacBook Modelle geben soll. Durchaus wahrscheinlicher ist hier, dass es bald ein MacBook Air mit 12 Zoll geben wird, ebenso steht noch immer die Air Variante mit Retina Display aus.

 

iOS 8

Nicht ganz so wahrscheinlich wie eine neue OS X Version ist die Vorstellung für die iPhone und iPad Software iOS, welche höchstwahrscheinlich den Namen iOS 8 erhalten wird, da es sich hierbei um die achte Generation handelt. Neben kleinen weiteren optischen Anpassungen heißt es, dass das Game Center ausziehen wird. Sollte dies der Fall sein, so werde der Game Center mit dem gleichen Namen direkt in den einzelnen Spielen eingebunden werden, was meiner Meinung nach deutlich sinnvoller ist. Apples „one more thing“ könnte die neue App mit dem Namen Healthbook sein, welche den Bewegungs- und Gesundheitszustand des Nutzers kennt und durch Drittanbieterapps erweitert werden kann. Unter anderem könnte hier der Blutdruck und Blutzucker gemessen werden, doch selbst die Atmung und der Schlafrythmus könnten überwacht werden.

Wie sonst auch wird die Karten-App verbessert und öffentliche Verkehrsmittel sollen integriert werden. Neben der Karten App wird Siri neue Funktionen bekommen unter anderem soll Siri künftig auch Musik erkennen, wie dies bereits von der App Shazam bekannt ist. Spekuliert wird auch über voice over LTE (kurz VoLTE), also die Telefonie über das LTE-Netz. Normalerweise telefoniert man ansonsten über das GSM-Netz und dies soll nun durch das LTE Netz ersetzt werden, was allerdings des weiteren von dem Netzanbieter freigeschaltet werden müsste. Der Hauptvorteil von VoLTE ist die bessere Sprachqualität von Telefonaten.

Neben einem Splitscreen für das iPad könnte Apple eine eigene Smart-Home Variante vorstellen, welche zum Beispiel LichterSchlösser oder Thermostate steuern kann.

 

OS X 10.10

Wie immer auf der WWDC ist es sehr wahrscheinlich die neuste Version von OS X zu sehen. Hierbei würde es sich um die Version 10.10 handeln, welche momentan den Codenamen Syrah trägt. Möglich wäre für OS X 10.10 wäre der Namen Yosemite, denn erste Banner beim Aufbau der WWDC zeigen das bekannte „X“ – Symbol von OS X und im Hintergrund einen Felsen, welcher in dem Yosemite – Park steht. Mit OS X Mavericks wurde eine neue Namenskette eingeführt, welche bekannte Orte in Kalifornien benennt, in welche Yosemite hineinpassen würde.

Da letztes Jahr iOS eine große Anpassung der Optik erhalten hat, wird dies in diesem Jahr für OS X vermutet. Hierbei soll OS X 10.10 einen flacheren und großflächigeren Look erhalten, welcher ein wenig an die aktuelle iOS Version 7 erinnern soll. An neuen Funktionen für OS X ist nicht sehr viel bekannt, jedoch wäre ein Einzug für den Control Center vorstellbar. Dieser wurde bei iOS 7 eingeführt über welchen man ganz schnell zum Beispiel W-Lan und Bluetooth akti- und deaktivieren kann.

 

iWatch, iTV, Apple TV

Über eine Neuerung an dem aktuellen Apple TV ist nichts bekannt. Schon Jahre schlagen sich Gerüche über einen eigenen Apple Fernseher, den iTV, sowie um eine SmartwatchiWatchDoch auch hier gibt es keine Anzeichen, dass die Produkte präsentiert werden. Aller Voraussicht nach wird uns Apple morgen nicht mit einer neuen Produktreihe beglücken.

 

Liveticker

Gemeinsam mit unserer Partnerseite Basic Tutorials werden wir dir einen Liveticker zu der morgigen Keynote bieten. Neben den Facts zu der Keynote freuen wir uns darauf, mit dir zu diskutieren und vieles mehr. „Liveticker einmal anders“, also. Du findest den Liveticker ab morgen Nachmittag auf unserer Startseite. Wenn du die Livetickerseite bereits jetzt besuchen möchtest, klicke einfach -HIER-. Los geht der Liveticker um 18:45 Uhr deutscher Zeit und die Keynote startet dann um 19 Uhr. Wir würden uns freuen, auch dich begrüßen zu dürfen!

Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!

Moritz Krauß

Moritz Krauß

Founder & Editor in Chief


  1. Zusammenfassung: das war die gestrige Keynote von Apple | Basic Tutorials 3 Juni, 2014, 18:49

    […] Jobs fehlt, werden von der Keynotes immer häufiger richtige Gerüchte bekannt, so auch diesmal mit mit dem neuen Namen von OS X 10.10, welches den Namen OS X […]

    Reply this comment
  2. Zusammengefasst: das war die 1. Keynote 2014 | TechnikSurfer 5 Juni, 2014, 17:41

    […] Jobs fehlt, werden von der Keynotes immer häufiger richtige Gerüchte bekannt, so auch diesmal mit mit dem neuen Namen von OS X 10.10, welches den Namen OS X […]

    Reply this comment

Hinterlasse einen Kommentar

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*


Kommentare erscheinen erst nach der Freischaltung.