Noch diese Woche: mobiles Zahlungssystem der Deutschen Bank kommt
Noch bevor amerikanische Großkonzerne in Deutschland mit ihren eigenen mobilen Zahlungssystemen durchstarten, möchte die Deutsche Bank den Anfang machen. Bereits in dieser Woche können Kunden des Instituts über die Android App unterwegs bezahlen. Dennoch ist der Bezahldienst vorerst auf wenige Teilnehmer begrenzt.
Wie das Handelsblatt heute berichtet, möchte die Deutsche Bank hierzulande ein großer Vorzügler sein. Noch bevor Android Pay oder Apple Pay in Deutschland starten, tritt die Deutsche Bank bereits in dieser Woche mit einem eigenen Bezahldienst in den Kampf. Noch in dieser Woche soll die hauseigene Android-App mit dem Zahlsystem versehen werden. In der App kann nach einem Update die eigene MasterCard verknüpft werden. Anschließend kann damit in Geschäften mobil ohne die Kreditkarte bezahlt werden.
„Wir sind überzeugt davon, dass die Zeit reif ist“ – Michael Koch, Leiter der Abteilung Onlinebanking für Privat- und Firmenkunden (Quelle: AFP)
Möglich ist das Ganze bereits ab Android 4.4 und allen erdenklichen Smartphones. Die Deutsche Bank setzt hierbei nämlich auf eine Softwarelösung, genannt Host Card Emulation – kurz HCE. Wie Apple Pay auch setzt die Deutsche Bank außerdem auf NFC-Technologie, weshalb die Smartphones bereits NFC-Chips benötigen. Bei der MasterCard gibt es bereits verschiedene Verschlüsselungsfunktionen, welche von der Deutschen Bank genutzt werden können. Deshalb wird das Angebot vorerst auch nur auf diese einzige Kreditkarte limitiert sein.
Obwohl zahlreiche Kunden bereits ab dieser Woche den neuen Bezahldienst der Deutschen Bank nutzen könnten, ist das Angebot vorerst stark limitiert. Von den aktuell rund acht Millionen Kunden können zu Beginn wohl nur rund 300.000 Kunden das mobile Zahlsystem nutzen, heißt es in dem Bericht. Im Laufe der Zeit solle die Zahl allerdings erhöht werden. Zudem soll das Angebot durch die Girokarte ausgeweitet werden. Wann genau das Android Update ausgerollt werden soll wird in dem Bericht nicht erläutert.
Quelle Bild: Daniel Krason / Bigstockphoto
Schön, dass du da bist. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns als TechnikSurfer Leser deinen Freunden weiterempfehlen und uns auf den sozialen Netzwerken folgen würdest, damit du nichts mehr verpasst. Es lohnt sich - garantiert!
Ähnliche Artikel
Android 8 und 9 mit Sicherheitsproblem: Apps können per NFC installiert werden
#Android ist in den Versionen 8 #Orio und 9 von einer Sicherheitsproblematik betroffen. Sie steckt in #NFC und erlaubt es, #Apps auf einem #Gerät zu installieren, womöglich ohne Kenntnis des Nutzers.
Huawei nova 5T kommt mit Android nach Deutschland
Huawei setzt seine nova-Serie fort und bringt ein neues Mittelklasse-Smartphone auf den deutschen Markt. Das Android-Gerät punktet vor allem mit seiner grandiosen Kamera und in Sachen Künstlicher Intelligenz.
Sony Xperia 8: Knackiges Mittelklasse-Smartphone kommt mit Aber
Sony hat überraschend ein neues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt: Das Sony Xperia 8. Das Gerät bietet knackige Eigenschaften und einen guten Preis. Wenn da nicht das Aber wäre.