YouTube führt nicht überspringbare Bumper Werbung ein
Ab kommendem Monat gibt es ein neues Werbeformat auf YouTube. Google zwingt Nutzer, die gesamte Display-Werbung anzusehen. Ein Überspringen ist nicht mehr möglich. Die neue Bumper Ad soll überwiegend auf Smartphones und Tablets angezeigt werden.
Ab Anfang Mai gibt es auf YouTube ein neues Format was Videowerbung angeht. Viele von euch kennen sicherlich die Werbung, welche vor den Videos läuft. Diese Werbevideos dauern 45 Sekunden und können in den meisten Fällen nach fünf Sekunden übersprungen werden. Mit der Bumper Ad kommt jetzt eine neue Form daher, welche sich nicht überspringen lässt. Wie die bisherigen Videos wird auch die Bumper Ad vor dem Video angezeigt und dauert exakt sechs Sekunden. Vor allem Agenturen dürften hier auf eine neue Herausforderung stoßen. Google ist hingegen der Meinung, dass in der Kürze die Würze liegt. Laut dem Konzern könnte in den kurzen Videos eine eindeutige Werbebotschaft rübergebracht werden.
Für die Nutzer ändert sich nicht sonderlich viel – außer, dass die Werbung eine Sekunde länger dauert und nicht nach fünf Sekunden weggedrückt werden kann. YouTube erhofft sich aus dem neuen Format ein höherer Gewinn. Schließlich wird die Werbung bis zum Ende angezeigt, was mehr Geld in die Kassen spült. Die Bumper Ad wurde laut Google vor allem für Smartphones und Tablets entwickelt. Zwar ist es nicht ausgeschlossen – aber wenn auch nur selten – dass die Bumper Ad auf dem Computer eingeblendet wird. In Deutschland konnte die Videoplattform bereits Audi gewinnen. Der Autohersteller hat seine sechssekündige Werbeanzeige bereits fertig und wartet nur noch darauf, bis YouTube diese demnächst schaltet.
Quelle Bild: d8nn / Shutterstock.com
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Hallo Moritz,
tja, Google will halt noch mehr Geld verdienen ;-) Kann man denen ja nicht verdenken.
Der Nutzer zahlt den „kostenlosen“ Service von Youtube mit ein bisschen mehr Lebenszeit :-(
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
definitv. Irgendwoher muss halt auch das Geld kommen. Als Endnutzer profitieren wir einerseits von dem kostenlosen Dienst, müssen aber auch andererseits dann Werbung in Kauf nehmen. Ich bin der Meinung – seit dem ich hier blogge ;) – das Werbung in einem angemessenen Maß in Ordnung ist. Als Blogbetreiber verwende ich auch keinen Ablocker mehr, sondern helfe auch den anderen. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt auch der Meinung, dass Adblocker nicht gut sind, weil die auch die Website „zerstören“. Ups, anders Thema… Letzten Endes gefällt mir die Idee der Bumper Ad – sofern die Agenturen das entsprechend umgesetzt bekommen.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
die Beispiele von Bumper Ads, die ich in diesem Artikel gesehen habe http://www.adweek.com/socialtimes/youtube-six-second-bumper-ads/638525, haben mich nicht sonderlich beeindruckt.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und den Link. Mir persönlich gefällt das neue Format, wobei es die Agenturen sicherlich schwer haben, entsprechende Filme zu drehen. Ich habe mir deinen Link gleich mal in die „Warteschlange“ gesetzt – muss ich mir heutet noch unbedingt anschauen ;).
Lieben Dank und schon einmal ein schönes Wochenende!
Moritz